Immunbooster liposomales Vitamin C - selbstgemacht

liposomales Vitamin C ist ungefähr so potent wie eine Vitamin C Infusion. Es boostet Dein Immunsystem wie eine Rakete!

Nowadays sollte das ganz oben auf Deiner To Do Liste stehen. Und das Beste ist: du kannst es recht einfach selbst herstellen. Hab ich selber gerade erst gemacht

 

Für 300 ml liposomales Vitamin C brauchst Du:

  • Messbecher
  • Mixgerät, welches auch eine langsames´ Mixen zulässt. (Du hast vielleicht einen fancy “Vitamix” das ist perfekt, aber ein normales Handrührgerät tut es auch).
  • Ultraschallreiniger (ja, ich weiß…crazy) mit 600ml Fassungsvermögen und 50 Watt
  • 2 - 4 sterile Gläser mit Schraubverschluss
  • 1 Plastikgabel oder Plastiklöffel (oder Holz)
  • 20 Gramm Sonnenblumenlecithinpulver
  • 15 Gramm Natriumascorbat
  • 275 ml weiches Wasser

Herstellung:

175 ml Wasser mit 20 Gramm Sonnenblumenlecithinpulver 3 - 5 Min bei kleiner Geschwindigkeit mixen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

 

Am nächsten Tag die nun emulgierte Lecitihinlösung in den Mixer geben und für 2-3 Min bei langsamer Umdrehung mixen.

 

100 ml Wasser abmessen und 15 Gramm Natriumascorbat darin gut auflösen, so dass keine Pulverrückstände mehr zu sehen sind.

 

Das aufgelöste Natriumascorbat zur Lecithinlösung in den Mixer geben.

 

3 - 5 Minuten bei kleiner bis mittlerer Geschwindigkeit rühren, bis die Lösung gut vermischt und emulgiert ist.

 

Die Mischung für 30 Minuten in den Ultraschallreiniger geben. Viele Geräte schalten sich nach 3-5 Minuten von selbst aus. Dann vor dem Wiedereinschalten die Lösung mit einer Plastikgabel gut umrühren.

 

Nach 30 Minuten hast du eine schaumfreie, milchkaffeefarbene liposomale Flüssigkeit mit hochdosiertem Vitamin C

Diese Lösung in ein steriles Schraubglas füllen und im Kühlschrank lagern.

 

Glückwunsch! Du hast liposomales VItamin C hergestellt! Ein EL dieser Lösung enthält ca. 500mg verkapseltes Vitamin C. Sie hat einen neutralen PH-Wert und ist auch für empfindliche Mägen bekömmlich. Am besten Du mischt es zum Einnehmen in 1/2 Glas Orangensaft.

Das liposomale Vitamin C hält sich etwa 7 - 10 Tage. Danach ist es nicht ungenießbar, aber die Lipidhüllen beginnen auseinanderzufallen und dein liposomales Vitamin C ist nicht mehr so potent.

 

Bleibt gesund!

Eure Sunya